Pädagogisches Konzept

Die ersten Lebensjahre gehören zu den wichtigsten Phasen in der Entwicklung eines Kindes. Hier werden oftmals Erfahrungen und Informationen erworben und gespeichert, auf die man Zeit seines Lebens zurückgreift. Daher finde ich es von großem Vorteil für Kleinkinder, dass die Kindertagespflege einen geschützten Rahmen in kleinen Gruppen (max. 5 Kinder gleichzeitig) bietet und ich als Tagesmutter ihnen mehr Aufmerksamkeit widmen, sie intensiver begleiten und fördern kann. Das gibt ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen für ihre Zukunft.

Ich sehe jedes Kind als selbständiges Individuum, mit all seinen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit dem Aufgreifen bestehender Ressourcen kann ein Kind ein positives Selbstbild aufbauen. Dadurch ist das Kind zu neuen Lernerfahrungen bereit und traut sich an neue Anforderungen und Herausforderungen heran. Besonders wichtig ist mir hierbei die Unterstützung in ihrer individuellen Entwicklung, in ihrer Persönlichkeit und die Förderung Ihrer Fähigkeiten.

 

Nachdem gerade Kinder in dem Alter zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr besonders viel Bewegung und Anreize für ihre gesunde Entwicklung brauchen, verbringen wir viel Zeit in der Natur. Hier haben sie die idealen Bedingungen für ein selbstbestimmtes Lernen und stärken ihr Selbstbewußtsein. Wir machen regelmäßig Ausflüge in den Wald und erkunden die Natur, besuchen unsere Pferde und die Tiere in der Nachbarschaft. Pflegen und ernten gemeinsam aus unserem Hochbeet.

 

Wir werden auch musizieren (z.B. singen, Kinderlieder anhören und dazu tanzen),  sowie auf Musikinstrumenten spielen,  basteln (z.B. aus selbst gesammelten Naturmaterialen) und malen.  Ich lege viel Wert auf kreative Entfaltungsmöglichkeiten, da sie umfassende Entwicklungsschritte bei den Kindern spielerisch fördert.

Selbstverständlich plane ich für die Kinder genug Zeit am Tag für ihr freies Spiel ein, da dies auch ein wichtiger Baustein in ihrer Entwicklung darstellt. Durch die freie Wahl mit was es sich gerade beschäftigen möchte, mit welchem Spielpartner, wie lange und wie oft, hat das Kind die Möglichkeit eigenmotiviert und bedürfnisorientiert zu lernen. Durch das Freispiel lernt das Kind die Begegnung mit sich selbst (Kompetenzen austesten, üben und festigen), die Begegnung mit Dingen (entdecken, kombinieren, forschen, konstruieren, gestalten) und die Begegnung mit anderen (beobachten, nachahmen, sich durchsetzen, sich anpassen und aushandeln).

„Hilf mir, es allein zu tun.“

(Maria Montessori)

Als Grundlage für die Entwicklung der Kinder sehe ich die Stärkung und Förderung ihrer Kompetenzen als sehr wichtig an:

Ein gesundes Selbstwertgefühl kann nur dann entstehen, wenn sich ein Kind von seinen Bezugspersonen angenommen und geliebt fühlt, und ihm respektvoll, einfühlsam und fürsorglich begegnet wird. Dies kann ihm helfen, auch mit negativen Veränderungen und Belastungen zurechtzukommen (Resilienz).

Die Motivation und Begeisterungsfähigkeit des einzelnen Kindes wird gestärkt, indem es sich als selbstbestimmt wahrnimmt und altersgerechte Herausforderungen erleben und meistern kann.

„Jeder ist ein Genie!

Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst,

ob er auf einen Baum klettern kann,

wird er sein ganzes Leben glauben,

dass er dumm ist.“

(Albert Einstein)

Die Stärkung von körperlichen Kompetenzen geschieht in der Entwicklung von Grob- und Feinmotorik, dem Wahrnehmen und Erleben von Anspannung und Entspannung dem Erleben und Deuten von Körpersignalen.

In der Gemeinschaft erlebt das Kind soziale Kompetenzen, es lernt sich auszudrücken und Sprache, Gestik und Mimik anderer zu verstehen. Die Kinder erleben in einer Gruppe die Bedürfnisse anderer zu erkennen und zu akzeptieren und somit die Fähigkeit gemeinsam Entscheidungen zu treffen.

Auch das vermitteln von Werten ist mir sehr wichtig, wie z.B. einander helfen, teilen können, zuhören und aussprechen lassen, Rücksicht auf andere nehmen und Ehrlichkeit. Sowie die Wertschätzung für die Natur und andere Lebewesen und das Erlernen von Toleranz für die Andersartigkeit/Vielfalt auf unserer Erde.

Jedes Kind hat...