Exemplarischer Tagesablauf

Hier habe ich mal einen exemplarischen Tagesablauf aufgeschrieben. Es handelt sich hierbei um einen groben „Fahrplan“, an dem ich mich orientiere. Jedoch stehen für mich die aktuellen Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund und daher wird dieser auch jeden Tag individuell mit den Kindern besprochen und angepasst.

ab 8:30 Uhr

Gemeinsames Frühstück

  • für alle Kinder sowie der Morgenkreis an dem wir gemeinsam besprechen, wie wir heute unseren Tag gestalten.
ab 9:00 Uhr

pädagogische, gemeinsame Angebote

  • je nach Wetter einen Ausflug in den Wald, auf den Spielplatz gehen oder die Tiere besuchen, Buch anschauen, Malen, Basteln, Freispiel

ab 11:00 Uhr

Mittagessen, das gemeinsam zubereitet wird

ab 12:00 Uhr

Mittagsschlaf/Mittagsruhe

  • oder ruhiges Freispiel, bis alle Kinder wieder aufgewacht sind
ab 14:00 Uhr

Kleine Brotzeit

  • Montag und Mittwoch: Freispiel (im Garten oder im Spielzimmer)
  • Dienstag und Donnerstag: gemeinsames musizieren oder gemeinsames Basteln

 

Jedes Kind hat...