Essen & Mahlzeiten

Zur gesunden Entwicklung eines Kindes trägt auch eine ausgewogene Ernährung bei. Daher lege ich besonderen Wert auf frische, gesunde (größtenteils Bioprodukte) und abwechslungsreiche Kost. Die täglichen Mahlzeiten werden frisch und soweit als möglich gemeinsam zubereitet.

Wichtig ist mir auch, dass sowohl beim Frühstück wie beim Mittagessen der Tisch anregend und liebevoll gedeckt ist. So wird das gemeinsame Essen zu einer wertschätzenden Erfahrung  und auch Essensregeln werden in wohlfühlender Atmosphäre selbstverständlicher verinnerlicht.

Beim Frühstück besprechen wir den gemeinsamen Tag und ich plane mit den Kindern unseren Tagesablauf. (z.B. im Garten spielen oder lieber in den Wald gehen? Heute Musizieren oder lieber was Basteln?)

Für das Essen kann sich Ihr Kind die Zeit nehmen, die es braucht. Durch die abwechslungsreichen Gerichte und verschiedenen Zutaten lernt Ihr Kind verschiedene Geschmacksrichtungen kennen. Auf diese Weise wird die natürliche Neugier Ihres Kindes geweckt und es entwickelt Freude am Essen. 

Selbstverständlich haben alle Kinder bei mir das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen und trinken möchten. Ich berücksichtige auch die Essenswünsche meiner Kinder, sowie eventuelle Unverträglichkeiten oder Allergien auf Lebensmittel.

 

Getränke
Es gibt immer eine Auswahl an ungesüssten Kräutertees und stilles Wasser, ab und zu auch eine Apfelsaftschorle aus den Äpfeln aus unserem Garten.

Frühstück
Am Morgen biete ich den Kindern z.B. Müsli mit Milch, Haferbrei, frisches Obst aufgeschnitten, Knäckebrot, Vollkornbrot, Käse, und Kräuterquark an. Selbstgemachte vegetarische Brotausstriche, Rohkost aufgeschnitten, selbstgemachte Marmelade mit wenig Zucker und auf  Wunsch auch mageren Schinken oder eine Scheibe Wurst runden das Angebot ab.

Kinderessen

Zum Mittagessen
gibt es z.B. Gemüsepfanne mit Vollkornreis, Kartoffel-Gemüsepuffer mit Kräuterquark, Vollkornnudeln mit Bolognese Soße (Bio-Rind), Gemüse-Nudelsuppe, Fisch mit Petersilienkartoffeln und Kräuterquark, Griessbrei mit Obstkompott, Kartoffel-Karottenpüree mit Fleischpflanzerl (Rind oder auch vegetarisch) Gemüsestrudel mit Weintraubensauce, sowie diverse Gerichte mit Linsen, Erbsen und Hülsenfrüchte… und vieles mehr. Frische Kräuter, je nach Geschmack der Kinder, pflücken wir in unserem Garten selbst. Als Nachspeise können die Kinder zwischen einem Joghurt oder Quark mit selbstgemachten Obstkompott wählen.

Für unsere Ausflüge, z.B. in den Wald habe ich immer etwas zu trinken und zu essen dabei. In der Natur schmeckt es oft am besten.

Ein Geburtstag ist etwas besonderes, daher werden wir ihn gebührlich feiern und uns über einen leckeren Kuchen dazu von den Eltern freuen.

Der Essensplan für die Woche wird von mir ausgehängt.

Einmal in der Woche gibt es das Lieblingsessen eines Kindes.

Wir backen auch gemeinsam Brot (auch ab und zu Kuchen) und machen Pizza selber, da wir einen eigenen Brotbackofen im Haus haben.

Am  Nachmittag (nach dem Mittagsschlaf/Mittagsruhe) stelle ich für die Kinder einen Gemüse- und Obstteller bereit, und ab und zu gibt es Haferkekse oder ein Stück Kuchen.

“Wir reichen uns die Hände,
nach guter alter Sitt und wünschen uns
zum Essen einen guten Appetit”.

 

“Ich bin die Raupe Nimmersatt,
die immer, immer Hunger hat.
Und wenn sie was zu essen sieht,
ruft sie guten Appetit”.

(Tischsprüche für Kinder)

Jedes Kind hat...